Mobile Privatpraxis für Physiotherapie

Als IBITA zertifizierter Bobath Therapeut habe ich mich auf die Behandlung von Neurologischen Erkrankungen bei Erwachsenen, wie z.B. von Schlaganfällen (Apoplex), Morbus Parkinson, Multipler Sklerosen (MS), Amyotropher Lateralsklerose (ALS) und anderen Krankheiten spezialisiert, bei welchen ich das Bobath Konzept anwende.


Was ist das Bobath Konzept?

Das Bobath Konzept ist ein bewährtes, weltweit verbreitetes bewegunstherapeutisches Behandlungskonzept für Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen aufgrund neurologischer Funktionsstörungen. Es ist von den Krankenkassen anerkannt und wird nach ärztlicher Verordnung, von speziell ausgebildeten und zertifizierten Therapeuten, durchgeführt. Das Konzept basiert auf neurophysiologischen und entwicklungsneurologischen Grundlagen und orientiert sich an den Ressourcen und der Zielsetzung des Patienten. Dieses Konzept wird von Therapeuten, Ärzten, Pflegepersonal in berufsübergreifender Zusammenarbeit angewandt.

Welches Ziel wird verfolgt?

Das Ziel ist eine bessere Kontrolle über alltägliche Bewegungen zu ermöglichen, ungenutztes Bewegungspotential zu aktivieren und geeignete Bewegungsstrategien für Alltagsaktivitäten zu entwickeln, um eine größtmögliche Selbstständigkeit des Patienten wiederherzustellen und zu erhalten. Ein weiteres, wichtiges Ziel, ist es die Angehörigen mit in den Ablauf zu integrieren und Sie in einem individuellen Dialog zu beraten.

Auf diesem Angebot werden Nutzungsdaten durch uns und eingebundene Dritte erfasst und ausgewertet (sog. Tracking), u.a. mittels Cookies.